Kreuz

DIE SCHLACHT

Maus-Icon

FÜR MEHR INFOS SCROLLEN

Die letzte Bastion

Die Schlacht um Okinawa, die am 1. April 1945 mit der amerikanischen Invasion der japanischen Insel Okinawa begann, war eine der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Für Japan stellte die Insel die letzte Bastion dar, die eine Eroberung der japanischen Hauptinseln durch die Alliierten verhindern konnte. Entsprechend erbittert war der Widerstand der Japaner, die bereit waren, die Insel bis zum letzten Mann zu verteidigen.

Kreuz Auszeichnungs-Text

Als andere zu Tieren wurden, lebte er die größten Tugenden, zu denen die menschliche Natur fähig ist. Mel Gibson

Im Zuge der Schlacht versuchte das Regiment von Desmond Doss wiederholt, einen über 100 Meter hohen Steilhang einzunehmen. Als die Einheit oben ankam, wurde sie mit Artillerie- und Maschinengewehrfeuer angegriffen und musste schwere Verluste hinnehmen. Weniger als ein Drittel der Männer schaffte es, wieder hinunterzusteigen. Der Rest lag verwundet oder bereits tot auf feindlichem Gebiet verstreut. Während die Schlacht mit unverminderter Härte weiterging, begann Doss, sich um die Verwundeten zu kümmern. Immer wieder wagte er sich während der kommenden zwölf Stunden auf das Plateau hinaus, um seine verletzten Kameraden in Sicherheit zu bringen. Im Kugelhagel zog er sie an den Rand des Plateaus und seilte sie mit Hilfe eines speziellen Knotens ab, den er während seiner Militärausbildung zufällig selbst entdeckt hatte.

Sein ständiges Gebet an diesem Tag lautete: „Herr, hilf mir noch einen zu holen. Nur noch EINEN!“ Die Japaner versuchten mehrfach ihn zu töten, doch es gelang ihnen nicht. Ein japanischer Soldat gab später an, dass er mehrfach auf Doss gezielt hätte. Doch jedes Mal, wenn er abdrücken wollte, klemmte das Gewehr.

Niemand weiß, wie viele Männer Doss an diesem Tag rettete. Von 155 Männern, die an diesem Tag den Steilhang hinaufgestiegen waren, konnten nur 55 ohne Hilfe den Rückzug antreten. Die Armee wollte Doss deshalb die Rettung von 100 Personen zuschreiben. Er selbst meinte jedoch, es wären höchstens 50 gewesen. So einigte man sich schließlich auf 75.

Kreuz Auszeichnungs-Text

Desmond unterschied nicht zwischen Freund und Feind, er rettete sowohl japanische als auch amerikanische Soldaten.