Kreuz

DIE EHRUNG

Maus-Icon

FÜR MEHR INFOS SCROLLEN

Der Sanitäter und der President

Für seine gesamten Verdienste auf Okinawa wurde Desmond Doss am 12. Oktober 1945 in das Weiße Haus eingeladen. Dort erhielt er gemeinsam mit vierzehn anderen Soldaten vom Präsidenten der Vereinigten Staaten, Harry S. Truman, die Medal of Honor, die höchste militärische Auszeichnung der amerikanischen Regierung.

„Durch seinen außerordentlichen Mut und seine unerschrockene Entschlossenheit angesichts großer Gefahr rettete der Obergefreite Doss das Leben vieler Soldaten“, hieß es in der Begründung. „Sein Name wurde in der ganzen 77. Infanterieabteilung zum Symbol für herausragende Tapferkeit weit über die Pflicht hinaus.“

Kreuz Auszeichnungs-Text

Eine Sensation: Jemand, der den Dienst mit der Waffe verweigert, bekommt die „Medal of Honor“

Das Erbe des Helden

Auf Desmonds Wunsch hin wurde Ende der 1990er Jahre der Desmond Doss Council gegründet, der seine Lebensgeschichte, sein geistiges Eigentum, seine Sammlungen und Erinnerungsstücke verwaltet. Das Leitbild des DDC lautet:

Der DDC will die Lebensgeschichte von Desmond T. Doss, sein geistiges Eigentum, Unterlagen und Erinnerungsstücke in einer Art und Weise erhalten, schützen und bewahren, die seinem Erbe, seinem Glauben, seiner Kirche und seinem Gott die Ehre erweist.

Der DCC gehört zur Georgia-Cumberland-Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten.